Setup für die XXL TaTs

Nachdem ich einen Weg gefunden hatte die Säulen extrem hoch springen zu lassen, musste ich mir auch Gedanken über die passende Abbildung machen. Figuren die eine Höhe von 10 - 20 cm erreichen kann man schon fast nicht mehr zufriedenstellend im Querformat mit der Spiegelung ablichten. Da war der einzig Richtige Weg ins Hochformat zu wechseln und die Kamera extrem flach einzustellen. Somit hatte ich auch das Problem mit der Kante im Hintergrund gelöst.

 

  • Hierfür habe ich mir ein kleines Becken aus Acrylglas gebaut um auch von unten belichten zu können . Die hintere Platte wurde auch erhöht um sie gleich als Diffuser benutzten zu können .

 

  • Als Becken für die XXL TaTs benutzte ich kleine Salatschüsseln. Davon habe ich verschiedene Größen um den Rand etwas mehr oder weniger in den Fokus rücken zu können .

 

  • Mittlerweile bin ich auf auf den höchsten Stand der Technik angelangt. Jetzt benutze ich einen GlimpseCatcher als Steuergerät. Eine Zeit lang habe ich einen StopShot benutzt, dieser hat mich nach einer gewissen Zeit sehr eingeschränkt. Leider konnte man mit dem Gerät nur 3 Ausgänge ansteuern, das hat jetzt ein Ende und meine Kreativität wird durch die Technik nicht eingeschränkt.

 

  • Mein erstes Magnetventil ( Kettenöler ) wurde durch ein Exemplar mit wechselbaren Düsen ersetzt, dazu habe ich gleich verschieden große Düsen bestellt, um mit der Tropfengröße zu Variieren. Hiermit kann man jetzt extrem große oder kleine Tropfen produzieren. Was mir sonst nur möglich war indem ich das Ventil mit kürzeren/längeren Zeiten angesteuert habe, doch irgendwann reißt der Tropfen ab. Mit einer größeren Düse ist dieser Zeitpunkt wesentlich später und die Tropfen bekommen mehr Masse.

 

  • Für die Beleuchtung  durch die Acrylglasscheibe habe ich mir eine kleine Softbox gebaut, um einerseits das Licht zu Bündeln und andererseits kann man jetzt auch viel mehr Farbliche Folien auf nur einen Blitz befestigen. So kann man sehr farbenfrohe Hintergründe mit nur einem Blitz gestalten .

 

  • An meinem Gestell habe ich vier Justierschrauben eingebaut, um es exakt ausrichten zu können.  Wenn man erkennt das die Schirme immer zu einer Seite neigen, kann man so gut gegensteuern und die Schirme wieder gerade ausrichten .

 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates