Softbox

Da ich Hintergründe mit mehr als 2 Farben haben wollte und das möglichst mit nur einem Blitzgerät, bin ich auf die Idee gekommen mir eine kleine Softbox zu bauen. 
Das hat mehrere Vorteile: Zum einen wird das Licht nicht mehr so gestreut, sondern gezielt dort hin gestrahlt wo man es benötigt. Zweitens kann man jetzt auch sehr viele Folien auf der Softbox befestigen, um noch mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

 

Der Aufbau der Softbox ist sehr einfach gehalten. Als Material habe ich einen Starken Umzugskarton Zweckentfremdet, um mir daraus die Benötigten Teile zu schneiden. 
Die Innenseiten wurden mit einer Silberfolie beklebt, dadurch verringert man den Lichtverlust in der Softbox.
Alle Bauteile habe ich anschließend mit Gewebeband verklebt. Um die Softbox auch im Portrait Bereich zu verwenden und die Folien einfacher auf der Softbox zu befestigen , habe ich eine weiße Plastiktüte zurecht geschnitten und als Diffuser auf die Box geklebt.

Mit dieser Box ist es möglich mit nur einem Blitz, sehr Farbenfrohe Bilder zu bekommen. Auch wenn man einen Diffuser auf der Softbox befestigt hat, sollte man auf die Acrylglasscheibe nicht verzichten. Sie zerstreut nochmal das Licht und strahlt wesentlich mehr Wasserfläche an, als die Softbox alleine. Aber das sind meine Erfahrungen, vielleicht klappt es bei euch auch anders.

Ein XXL TaT Beleuchtet mit einem Blitz in der Softbox   

Ein TaT Beleuchtet mit einem Blitz in der Softbox 

 

 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates