Vivitar 285 Mod

Bei der Highspeedfotografie ist eine geringe Blitzleistung unumgänglich. Nur dadurch erreicht man die schnelle Abbrenndauer der Blitzgeräte um Bruchteile einer Sekunde einzufrieren. Die alten Blitzgeräte Vivitar 285 sind unter den Strobisten sehr beliebt, leider kann man sie nur bis 1/16 Regeln. Mit diesem Tutorial erkläre ich euch wie man mit einer kleinen Modifikation die Leistung in 12 Stufen bis 1/2048 regeln kann .

Das ganze Tutorial gibt es auch als PDF

Wichtig:

Worauf man aber unbedingt achten sollte. Alte Blitzgeräte haben oft eine Zündspannung von über 300V , das vertragen Digitale Kameras und Funkauslöser nicht. Daher erstmal die Zündspannung bei den Blitzen kontrollieren. Das geht einfach mit einem Multimeter , am Hot Shoe bei voll aufgeladenem Blitz mit den Messspitzen auf beide Kontakte am Hot Shoe messen. Die alten Vivitar 285 können da eine extrem hohe Spannung haben. Es gibt aber eine neuere Version mit "HV" . Diese sind schon für die Digitalen Kameras gebaut und besitzen eine Spannung um die 6V. Aber Kontrolle ist immer besser !

Was wird benötigt:

  • Lötkolben ( mit Lötzinn ) und etwas Kabel ( 0,25² reicht vollkommen)
  • Kreuzschraubendreher , Seidenschneider
  • Dremel wäre von Vorteil ( dazu gehe ich aber im passenden Schritt näher drauf ein)
  • "Lorin" Drehschalter mit 12 Stufen. Dieser passt optimal in das Gehäuse des Vario Power Reglers.
  • Drehknopf mit 6mm Welle
  • Akkuschrauber mit Kegelbohrer oder 10mm Bohrer
  • Kleinen Schrumpfschlauch (nicht unbedingt nötig , aber besser )
  • Epoxyd Kleber oder Heißkleber um das ganze zu verkleben.

Widerstände in den folgenden Werten.

  1. 1/1: kein Widerstand
  2. 1/2: 180 k Ohm 
  3. 1/4: 82 k Ohm 
  4. 1/8: 42 k Ohm
  5. 1/16: 22 k  Ohm
  6. 1/32: 10 k  Ohm
  7. 1/64: 6,8 k Ohm 
  8. 1/128: 4.1 k Ohm
  9. 1/256: 3,3 k Ohm
  10. 1/512: 2,2 k Ohm
  11. 1/1024: 1 k Ohm 
  12. 1/2048: 512 Ohm

1.

Man nehme den Vario Power und schraubt die beiden schrauben auf , damit man ihn öffnen kann. Auf der Innenseite des unteren Deckels sind die Kontakte , diese sind mit Nummern versehen. 1 und 2 sind die Anschlussleitungen für unseren Schalter und
Kontakte 4 und 5 müssen überbrückt bleiben (damit erspart man sich das ein löten eines Kabels im Blitzschuh und man kann den Modifizierten Regler an jedem andern Vivitar Problemlos nutzten) . Man sollte die pins nur etwas kürzen, da es ziemlich eng zugehen wird. Die Platine , der Einstellring und der Thyristor im Deckel werden nicht mehr benötigt.

 

2.

Als nächsten Schritt brauchen wir einen Flaschendeckel von einer Vittel Wasserflasche (der passt von der größe Perfekt) , mit dem Dremel wird die obere Seite des Deckels entfernt damit man eine Abstandhülse hat. Anschließend müssen wir das Unterteil des Vario Regler noch von seinen Verstrebungen befreien, Das wird auch mit einem Dremel ( oder Feile, was halt zur verfügbar ist ) gemacht. Man muß aber aufpassen ,damit man die beiden Nasen für die Schrauben nicht komplett entfernt. Anschließend wird vom Deckel die Beschriftung entfernt ( der ist nur aufgeklebt). Dann habe ich mit einen 2mm Bohrer von unten durch das Vorhanden Loch gebohrt um Anschließend von oben mit einem 10mm Bohrer das Loch erweitern, so das der Drehschalter rein passt. Am Drehschalter selber sollte man aber darauf achten alle Unterlegscheiben zu entfernen, da die letzte Scheibe eine Reduzierung der stufen enthält.

 

3.

Jetzt kommt die Verkabelung des Drehschalters an der Reihe. Als erstes habe ich die Kontakte etwas gekürzt ( nur die Ösen) , damit man mehr platz bekommt. Da es echt eng wird . Den Kontakt mit der Nr 1. Könnt ihr abtrennen. Nun nehmt euren Lötkolben und gebt auf jeden Kontakt etwas Lötzinn, das erleichtert das verlöten mit dem Widerstand.
Wenn das getan ist knickt sie alle in Richtung Mitte um, so das sie liegen. Bevor wir jetzt mit den Widerständen Anfangen müssen wir ein Kabel an den Kontakt in der Mitte des Schalter Löten ( das ist die erste Anschlussleitung) Jetzt können wir die Widerstände verlöten. Die Kontakte der Schalter sind mit Nummern versehen. Ich habe bei den Widerstandswerten jeweils eine Nummer davor geschrieben. Diese gehören auf den Schalter einfach an der jeweiligen Stellung gelötet. Wenn man alle Widerstände drauf hat muß man in der Mitte alle Leitungen mit einem großen Lötpunkt verbinden ( Achtung nicht zu lange braten, sonst können die Widerstände kaputt gehen) , die Überstehenden Leitungen am Knotenpunkt abzwicken. Anschließend nehmen wir ein Stück Kabel und löten es auf diesen Knotenpunkt auf (dies ist die zweite Anschlussleitung). 

  

 

 

4.

Jetzt können wir den Drehschalter wieder zusammenbauen. Dazu wird durch den Deckel der Drehschalter gesteckt und mit der Mutter festgezogen. Anschließend muß die Abstandshülse mit Heißkleber verklebt werden. Als letztes nur noch das Unterteil mit den Befestigungsschrauben mittels Heißkleber anbringen ( da kann nicht sparen) Es sollten ca 4mm noch Luft bleiben für die Kabel. Als letzten Schritt nehmen müssen jetzt die zwei Anschlusskabel an der Unterteil mit den Kontakten wieder verlötet werden. Jetzt noch 2 schrauben rein und ab geht es zum testen . 

 

 

5.

Als Feinschliff für den Mod kann man einen Knopf auf den Drehschalter montieren und eine Skala aufkleben. Da habe ich euch auch ein Vordruck angefertigt. 

 

Viel Spaß beim basteln und möge das Licht mit euch sein !




Gruß,
Markus Reugels




P.S.:
Um mich abzusichern...
Für Schäden übernehme ich keine Haftung ! 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates