Lichtsetup

 

Hier zeige ich eine Detailaufnahme für das Lichtsetup wenn ich Selektiv Beleuchten will. Somit ist es möglich den Hintergrund Schwarz darzustellen und nur den TaT selber zu beleuchten. Das Funktioniert am besten mit Milch im Tropfenwasser, da sie Licht so schön Absorbiert. Mit purem Wasser geht es auch, aber man hat bei weitem mehr Ausschuss . Den mit Wasser wird bei vielen Bildern nur der Rand des Schirms Sichtbar, durch Beigabe von Milch kann man das dieses Problem  umgehen.



Ein Bild das mit diesem Setup Entstanden ist

Beispiel mit Wasser

Ein paar Grundlegende Tipps zum Thema Licht:

 

Das Licht ist ein sehr Wichtiger Faktor um das Bild auch gut aussehen zu lassen. Einer guter TaT wirkt nicht so gut wenn das Licht schlecht gesetzt worden ist.  Deswegen sollte man erst das Licht setzten bevor man überhaupt den ersten Tropfen fallen lässt.

Die wohl beliebteste Variante ist von hinten durch eine Acrylglasscheibe zu beleuchten. Hier sollte man nur aufpassen das man die Lichtdurchlässigkeit der Scheibe nicht zu hoch wählt. Bei meinen Händler gibt es zwei Ausführungen , einmal mit 45% Lichtdurchlässigkeit und eine mit 79%. Anfangs habe ich die mit 79% genommen, nur hatte ich damit auch die Umrisse vom Blitz im Bild Sichtbar und musste einen 2. Diffuser benutzten. Wenn man aber die 45 %tige nimmt, hat man dieses Problem nicht und man braucht auch keinen 2. Diffuser. siehe FAQ 
Wenn man nur durch die Acrylglasscheibe beleuchtet wird man feststellen, das die Wellen und Teile der Säule sehr stark abgeschattet sind. Das ist manchmal ein schönes Stilmittel, nur passt es nicht immer zum Bild.
Um das zu minimieren muss man zusätzlich noch einen 2. Blitz von Vorne oder Seitlich ins Spiel bringen. Diesen aber am besten mit einen Snoot Vorsatz, damit das Licht nur auf das Zentrum gebündelt wird.

Eine Weiter Variante ist das Indirekte Blitzen gegen einen Hintergrund ( Farbliches Papier, weißer Reflektor o.ä. ) der das Licht wieder zurück wirft. Mit dieser Methode hatte ich angefangen zu Beleuchten. Sie ist sehr Platzsparend, da man alles sehr nahe am Gefäß Aufbauen kann und nicht die Blitzte hinter dem Acrylglas stellen muss. Bei dieser Variante empfiehlt es sich noch zusätzlich einen 2. Blitz von der Seite zu benutzten. Diesen habe ich auch Indirekt gegen einen Reflektor beleuchten lassen. 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates