Mein erstes Setup für die Tropfenfotografie

Mit sehr einfachen mitteln habe ich mich an das Thema der Tropfenfotografie herangetastet. Wie man an den Bild erkennen kann ist es sehr improvisiert. Doch für den Anfang hat es ausgereicht.

 

  • Als Gefäß für das Tropfenwasser habe ich von einer 0,5L PET Flasche das obere drittel abgeschnitten und ein Loch im Boden gebohrt. Darin habe ich ein Wasserschlauch aus den Aquarium Bereich mit Sekundenkleber fixiert und mit Silikon abgedichtet .

 

  • Für die Regulierung der Tropfengeschwindigkeit hatte ich anfangs zwei Schlauchklemmen (Aquarium Zubehör) benutzt. Damit konnte man relativ gut Arbeiten, nur war es sehr schwer die Richtige Tropfen folge einzustellen, da mit den Klemmen die Regulierung der Tropfengeschwindigkeit sehr ungenau war.

 

  • Als Tropfengefäß musste eine Auflaufform herhalten. Nicht ganz Optimal, aber um die ersten Versuche zu starten war sie ganz nützlich. Man kann natürlich auch ein Backblech benutzten und kann somit die Kamera in einem flacheren Winkel zum Wasser ausrichten. Damit könnte man auch die Spiegelung des TaTs bekommen.

 

  • Um Farbe ins Spiel zu bringen wurde ein Farblicher Karton aus dem Schreibwarenladen in den Hintergrund gestellt . Dieser wurde von Vorne angeblitzt und das Licht wird zurück auf die Wasseroberfläche reflektiert .

 

  • Um den Tropfen selber noch etwas Aufzuhellen habe ich ein 2. Blitz seitlich gegen einen weißen Reflektor gezündet. Hiermit kann man den Tropfen noch etwas Aufhellen und durch die Lichtreflexe kleine Akzente setzten.

 

Auf der linken Seite ist meine damalige Beleuchtungsmethode zu erkennen, Rechts sieht man den kompletten Aufbau.

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates