Düsen & Fokusierhilfe

Da wie alles in diesem Genre besser manuell eingestellt werden sollte. Ist es auch Ratsam den Fokus manuell festzulegen. Dazu habe ich 2 Hilfsmittel von einem Internet Kontakt hergestellt bekommen. Im Prinzip ist es ein Rohr mit einer 6mm Öffnung. Wenn der Tropfen genau in die Öffnung fällt ertönt ein floppen. Wenn man dieses Geräusch hört, weiß man genau dass der exakte Aufprallpunkt gefunden ist und man kann darauf manuell Fokussieren. Früher habe ich ein Kugelschreiber zweckentfremdet und ein kleines Messingrohr, es geht auch mit einer Schraube die man ins Wasser stellt und genau auf den Aufschlagpunkts manövriert.

 

 

 


 

Bevor ich mir ein neues Ventil mit wechselbaren Düsen zugelegt hatte, musste ich improvisieren um die Düsenöffnung zu verändern. Das ging aber relativ einfach, über den Austritt des Ventils habe ich mir ein Stück Schlauch gestülpt, in diesen Schlauch passte genau ein Messingrohr mit einer Öffnung von 3mm. Somit konnte ich die Düse ganz einfach verkleinern. 
Anfangs hatte ich fast alle Bilder mit 3mm Düsenöffnung gemacht. Heute neige ich eher dazu bis auf 6mm hoch zu gehen. Dadurch hat der Tropfen einfach mehr Masse und die Formen können größer werden. Für den Anfang sollte aber eine 4mm Öffnung ein guter Kompromiss sein. 

 

 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates