Mariotte Siphon

Mit einem Mariotte Siphon als Wassertank für die Tropfenflüssigkeit, gewährleistet man einen gleich bleibenden Druck am Düsenende. Ohne diese Vorrichtung würde sich die Tropfengeschwindigkeit bei sinkendem Wasserspiegel im Tank immer mehr verringern. Durch diese Simple Konstruktion ist es möglich das zu verhindern.


Der Druck bleibt solange Konstant bis der Wasserspiegel unterhalb des Rohres liegt. Durch eine tiefere Platzierung des Rohres kann man die Fließgeschwindigkeit etwas verringern . Es sollte nur darauf geachtet werden das es nicht auf gleichen Niveau wie der Auslass ist, sonst fließt kein Wasser mehr durch den Auslass.


Ich habe mir so eine Mariottesche Flasche für knapp 5€ zusammengebaut.
Alle benötigten teile findet man ohne Probleme in der Sanitärabteilung jeden Baumarkts.

  • PVC Abflussrohr 
  • Endkappe Passend für das PVC Rohr
  • Dichtungsring ( für den Deckel )
  • Endkappe für ein kleineres PVC Rohr ( das wird der Deckel )
  • Dünnes Rohr ca. 6mm Öffnung
  • Schlauch für den Anschluss am Ventil oder der Düse

 

Der Zusammenbau geht Kinderleicht, die Bauteile kann man einfach zusammenstecken. Man muss nur die Löcher für den Schlauch und das Rohr in den Endkappen Bohren. Diese dann verkleben, aber nicht vergessen vorher die stellen um das Loch etwas mit Schleifpapier aufrauen , somit ist die Klebeverbindung besser.

Mittlerweile benutzte ich zwar noch die gleichen Wasserbehälter, aber ohne Deckel der die Siphons zu einer Mariottesche Flasche macht. Durch den sinken Wasserstand verändert sich sehr langsam der Druck und da ich eh immer am justieren der Zeiten bin, ist es für mich irrelevant.  


Da Bilder mehr als Worte Sagen....

 

 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates