Manuell

Jeder der mit der Tropfenfotografie anfängt hat wahrscheinlich mit der Manuellen Technik begonnen. Das geht am einfachsten wenn man sich aus der Apotheke ein Infusionsset für ca. 1€ besorgt. Da ist eine Regulierung am Schlauch mit der man die Tropfengeschwindigkeit gut einstellen kann. Man sollte nur aufpassen das die Flasche in der das Tropfenwasser gefüllt wird oben offen ist. Sonst kann es sein das die Tropfen trotz komplett geöffneter Regulierung am Schlauch nicht zu einem Strahl werden.
Der wichtigste Faktor um einen TaT zu bekommen ist die Tropfengeschwindigkeit. Diese sollte bei ca. 10 Tropfen die Sekunde liegen. Das ist kurz bevor die Tropfen zu einem Strahl übergehen. Ohne das dieser Parameter nicht Stimmt wird man auch keine TaT´s erzeugen können.


Ein paar Grundlegende Tipps zum Einstieg:

 

  • Der Düsenaustritt sollte möglichst gerade montiert sein und am Auslass auch gerade abgeschnitten. Wenn er schräg geschnitten ist, bekommen die Tropfen einen leichten drall und fallen nicht mehr so exakt, dadurch wird der Ausschuss wesentlich größer. Selbst der kleinste Grad beeinflusst die Flugbahn der Tropfen. 

 

  • Um die Wasseroberfläche ruhig zu halten, sollte man die fallenden Tropfen mit einem Becher auffangen und durch gezieltes wegziehen des Bechers nur 2-3 Tropfen ins Becken fallen lassen. Das hat auch den Vorteil dass man damit sein Timing für das Auslösen verbessern kann. Zu guten Zeiten hatte ich damit von 10 Aufnahmen, 2 gute Treffer erzielen können.

 

  • Die Spiegelung ist in vielen Bildern schöner als das Original, da sie verborgene stellen in der Form offenbart. Um diese zu bekommen ist ein Flacher Winkel der Kamera nötig, sowie eine absolut ruhige Wasseroberfläche und das Richtige Licht. Wenn das Licht Direkt auf das Wasser geleitet wird, erkennt man den Boden vom Becken, damit wird man die Spiegelung nicht ( oder nicht zufriedenstellend ) bekommen. Das Licht sollte indirekt über Reflektor oder von hinten durch eine Acrylglasscheibe kommen.


  • Für die Anfänge würde ich als Tropfenflüssigkeit pure Milch empfehlen, sie ist von der Viskosität zähflüssiger als Wasser und die damit erzeugten Formen sind einfach die schönsten. Das ist auch ein Grund warum man das Wasser mit Zusätze verdickt. 


  • Im Becken kann man 2 Tropfen Klarspüler ( kein Spülmittel ) zugeben. Damit wird die Oberflächenspannung gesenkt und die Wassersäulen gehen etwas weiter in die Höhe. Dieser Effekt macht sich mehr bei den Standard TaTs bemerkbar.
 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates