Technische Hilfsmittel

Wer vom Tropfenvirus infiziert ist, der wird sich früher oder später nach einer größeren Ausbeute  sehnen. Diese bekommt man logischer Weise nur mit Technischen Hilfsmitteln hin. Ein weiterer Vorteil ist auch das man sich mehr auf andere Dinge Konzentrieren kann, wie das  Stimmungsvolle setzen des Lichtes und Bildkomposition .

 


Hier stelle ich euch einige Steuergeräte für die Highspeed-Fotografie vor.

 

  • HiViz Board:
    Ich hatte mich damals für eine HiViz Schaltung entschieden. Das ist eine Lichtschranke die über eine Einstellbare Verzögerung die Blitze/Kamera Auslösen kann. Damit war ich auch sehr lange zufrieden bis ich von den Formen alles abgelichtet hatte was damit möglich war.
    Link zum Hersteller.
    Wenn man mit den Lötkolben umgehen kann, ist es kein Problem sich die Bauteile zu besorgen und den Schaltplan recht günstig nachbauen.

 

  • Arduino: Eigener Beitrag
    Wer einen Laptop besitzt, oder seine Tropfenvorrichtung neben dem Computer aufbauen kann. Für den ist ein Arduino die günstigste Wahl um volle Kontrolle der Tropfen zu bekommen. Damit kann man über eine kleine Transistorschaltung die Magnetventil auf die Millisekunde Steuern, die Kamera/Blitze werden entweder mit einer Lichtschranke oder einfach über die Verzögerung ausgelöst. Das ganze kostet mit Magnetventil und sämtlichen Bauteilen ungefähr 60€.

 

  • Photoduino:
    Das Photoduino ist auf Basis eines Arduino aufgebaut . Der Vorteil besteht darin, das man keinen Laptop zur Programmierung ( bzw. Eingabe der Zeiten ) benötigt . Es wird alles per Taster direkt eingestellt. Zudem kann man jede Menge Sensoren anschließen  die einem erlauben sehr viele Sachen damit zu realisieren. Leider kenne ich das Gerät zu wenig um genaueres zu schreiben.
    Link zum Hersteller

 

  • GlimpseCatcher:
    Die Königsklasse in der Steuergeräte ist mittlerweile der GlimpseCatcher. Er hat sage und schreibe 12 Ausgänge die man individuell ansteuern kann. Als er auf den Markt gekommen ist, sind meine Träume in Erfüllung gegangen. Jetzt wird die Kreativität nicht mehr von der Technik begrenzt.
    Produktinformation

 

  • Camera Axe:
    Das ist eine kommerzielle Steuereinheit die auf der Basis des Arduino aufgebaut ist. Ich kenne einige die damit arbeiten und sehr zufrieden sind. Selbst für Ballistic Aufnahmen ist es ausgezeichnet ausgerüstet. 
    Detaillierte Informationen bekommt ihr hier.

 

  • StopShot & TimeMachine:
    Es gibt auch Kommerzielle Steuergeräte wie die Time Machine mit Drip Kit und der StopShot . Ich hatte mich damals für den StopShot entschieden, da er wesentlich flexibler ist als die Time Machine. Ursprünglich wollte ich damit Ballistic Aufnahmen machen, aber er funktioniert so gut für die Tropfen das ich dazu noch nicht gekommen bin. Der Nachteil beider Geräte liegt für mich in den begrenzten Ausgänge. Der StopShot hat 3 ,über die Time Machine kann ich nichts schreiben, da sie für mich nicht in frage gekommen ist. 
 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates