XXL Tats

Das sind extrem hohe Formen die durch eine bestimmte Technik  bis zu 20cm Hoch werden können.
Anfangs Januar 2011 hatte ich diese Methode entdeckt. Eigentlich wollte ich diese Technik nicht verraten, denn damit waren meine Bilder wirklich einzigartig. Doch wie es immer so ist wenn man was zeigt was anderen gefällt. Viele haben sich davon inspirieren lassen um nach der  Lösung zu suchen.  Nachdem einige dahinter gekommen sind, habe ich den Trick hinter dieser Technik verraten.
Mittlerweile wird diese Technik, Weltweit von sehr vielen Tropfenfotografen praktiziert. 

Sie eröffnet eine Vielzahl an Formen, die man sonst nicht in diesen Dimensionen erzeugen könnte. Einen doppelten oder sogar dreifachen Treffer auf einer Säule zu platzieren sind jetzt kein Problem mehr. 

Leider ist diese Technik nur mit einem elektronisch gesteuerten Ventil möglich. Ihr müsst euch aber bewusst sein, das die Technik nicht alleine die Bilder macht. Sie ist nur ein Schlüssel um die Bilder die man sich Vorstelle auch umzusetzen zu können. 

 

Das Prinzip ist Recht Simple.. eine Verdeutlichung 

Der erste Tropfen muss so groß eingestellt werden, dass aus dem Ventil 2 Tropfen fallen. Die Zeitspanne in der die Säulen nach oben springt ist ca. 10ms (Je nach Ventil und Wasserdruck).

Deswegen ist es Ratsam mit einem Tropfen zu Starten und die Zeit für das Ventil immer um 5ms nach oben verstellen. Somit bekommt ihr die Zeit am schnellsten heraus, leider ist jedes Magnetventil unterschiedlich (selbst aus der gleichen Baureihe unterliegen sie Toleranzen) und auch der Druck im Behälter beeinflusst die Zeiten, deswegen würde es nichts bringen wenn ich euch meine Zeiten schreiben würde. Ich kann euch versichern das es mit jedem Ventil geht das ich benutzte. 

Wenn man die Zeit gefunden hat in der die Säule regelrecht nach oben springt, ist ein Feintunig der Zeiten vorzunehmen.  Kleine Veränderungen beeinflussen die Säule erheblich. Hier sollte man das Ganze in 0,5-1ms Schritte vornehmen, um nach der Optimalen Säule zu suchen.

Diese Formen laufen wesentlich schneller ab als Normale TaTs. Deswegen muss der 2. Tropfen vom Abstand auch kürzer eingestellt werden. 

Aber wie es in diesem Genre ganz und gebe ist, muss man viel experimentieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

 


 

In diesem Thema habe ich zum ersten mal ein XXL TaT gezeigt. Es ist wohl der beste Forumsbeitrag zum Thema Wassertropfen den es in Deutsch zu lesen gibt. Dort sind auch die besten Deutschen Tropfenfotografen vertreten und geben gerne Hinweise / Hilfestellungen. 
Durch dieses Thema bin ich auf die Tropfenfotos aufmerksam geworden. Mein Benutzername lautet dort "DarkLegion"

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates