Umstieg auf Lichtschranke

Da mich das Thema der Tropfenfotografie so sehr begeistert hat. Habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Ausbeute drastisch steigern kann. Das war logischer Weise nur über eine Lichtschranke möglich, die über eine Verzögerung die Kamera / Blitze auslösen kann. 

 

 

  • Als Lichtschranke habe ich eine HiViz Schaltung gekauft und diese nach meine Vorstellungen zusammengebaut. Kleine Modifikationen wie die Schaltung der Eingänge über Schalter, das Timeout der Schaltung über einen Drehpoti anstatt einem festen Widerstand, Testknopf und jede Menge Ausgänge habe ich dem guten Stück noch hinzugefügt.

 

  • Ein Gestell für die Befestigung des Magnetventils. Damit ist eine Justierung der Fallhöhe schnell geändert. Der Vorteil an diesem Gestell liegt an der Flexibilität, bis heute benutzte ich das gleiche Gestell. Mittlerweile habe ich einige Änderungen / Erweiterungen vorgenommen um möglichst alles damit zu bewältigen.

 

  • Eine längeres Becken (50cm * 27cm * 5cm )  mit dem es mir erstmals möglich war auch die Spiegelung der Tropfen im Wasser zu realisieren, ohne eine Kante im Hintergrund zu bekommen. Für den Anfang war es recht gut zu gebrauchen, doch wenn man mit der Kamera  einen sehr flachen Winkel zum Wasser einstellen will, ist auch dieses Becken zu kurz . 

 

  • Als Beleuchtung konnte ich jetzt auch durch eine Acrylglasscheibe von hinten Blitzten. Das war ein sehr Wichtiger Punkt um die Qualität der Bilder zu steigern. Den die beste Form wirkt nicht gut wenn sie in einem mittelmäßigen Licht Präsentiert wird.

 

  • Das Magnetventil habe ich (fauler weise ) über ein Zeitrelais gesteuert. War zwar Praktisch, aber das hätte man auch mit einen simplen Taster machen können. Da die Tropfengeschwindigkeit immer noch Manuell eingestellt werden musste. Durch das Ventil wird nur der Tropfenfluss abgeregelt 

 

  • Die Schlauchklemmen aus dem ersten Setup habe ich durch die Regulieren vom Infusionsset gewechselt. Das war zwar auch nicht optimal, doch lies sich damit die Tropfengeschwindigkeit etwas besser einstellen. Bis zum Umstieg auf die elektronische Ansteuerung der Ventile hatte ich auch nichts besseres gefunden.

 

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates