Farbexplosionen

So habe ich eine Variante der Tropfenfotografie genannt mit der man sehr schöne Skulpturen Fotografieren kann.
Das Prinzip ist ganz einfach: Ein Luftballon wird über den Lautsprecher gestülpt und fungiert als Membran auf das man die Farben platziert. Durch Musik wird das Membran in Schwingung versetzt und dadurch springen die Tropfen in sehr ansprechende Formen nach oben.


Das Setup


Ich habe mir ein kleinen Lautsprecher und ein passendes Bassreflexrohr dazu gekauft. Beide Komponenten habe ich mit Heißkleber miteinander verklebt. Am Auslass des Rohres habe ich einen Schwarzen Luftballon übergestriffen, dieser dient als Membran und überträgt die Schwingungen der Box.

 

  • Das ist im Grunde das Setup, der wichtigste Faktor für die Skulpturen ist die Musik. Das habe ich Anfangs mit Bässe aus Technomusik oder mit Frequenzen eines Tongenerators gemacht. Doch mit der Zeit bin ich dahinter gekommen das es nicht optimal ist. Daher Arbeite ich jetzt mit einem Keyboard. Das hat den Vorteil, da ich nur einen Ton benötige mischen sich die Farben nicht so sehr und es ist möglich noch ein zweiter oder drittes Bild mit den gleichen Farben zu Versuchen, ohne das es eine braune Suppe wird.

 

  • Meine Kamera löse ich über einen Soundtrigger aus. Somit kann ich gezielt steuern wann ich die Kamera auslösen will. Was wichtig bei solchen Aufnahmen ist:
    Jede Kamera hat eine Verzögerung (Shutter Lag) , diese ist bei meiner Sony Alpha 700, konstant 69,5ms. Das heißt, wenn die Kamera auslöst ist die Action schon vorbei. Das kann man nur umgehen indem man in einem abgedunkelten Raum Fotografiert und die Blitze auslöst. Als hilfreicher Hinweis ist vielleicht zu erwähnen das die Auslösung Recht früh erfolgen sollte. Desto später man die Blitze Auslöst, umso mehr reißen die Formen ab und enden.

 

  • Bei meinen Aufnahmen bevorzuge ich einen Schwarzen Hintergrund. Das ist nur möglich indem ich die Blitze mit Lichtformer ( Snoots ) bestücke, dadurch wird kein Streulicht auf die Seiten abgestrahlt und nur punktuell Beleuchtet. Um auf Nummer Sicher zu gehen benutzte ich im Hintergrund noch eine Schwarze Platte, die mir den Hintergrund abschirmt . 

 

Da aber Bilder mehr als Worte sagen zeig ich euch meinen Aufbau für diese Art der Fotografie.

 

Hier kann man gut die Beleuchtung erkennen, einmal von der Rehcten Seite als Aufheller und das Hauptlicht von oben. Beide Blitze sind mit Snoot Vorsätze bestückt um den Hintergrund Schwarz zu bekommen.

 

PNY (R) - Never miss a moment with PNY's High Speed Cards

Um diese Flash Sie müssen Javascript in Ihrem Browser und aktualisierte Version des Flash Player.

Get Adobe Flash player

Free business joomla templates